Ein neues Modell von Hanika – die 50TEF.
Boden und Zarge aus fränkischer Eiche, bei 195°C thermomodifiziert, die Decke aus Fichtenholz. Die 50 TEF überzeugt durch ein gutes Attack und einen klaren offenen Ton. Sie kommt dadurch nahezu jeder Spieltechnik entgegen. Durch die Verwendung von Thermo-Eiche hat dieses Model eine große Klangfülle.
Aus vollmassiven Tonhölzern gefertigt, ist diese Gitarre mit teflongelagerter hochwertiger „Rubner-Gold-Mechanik“ und gebuchsten Bohrungen ausgestattet. Qualitätsmerkmale sind zudem der durchgängig mit Grenadill versperrte Hals aus Thermo-Erle, Grenadill-Griffbrett und Stegsattel aus hartem Knochenmaterial.
Durch die offenporige, matte Lackierung mit PUR-Mattlack entsteht eine gegen Schmutz und Gebrauchsspuren relativ unempfindliche Oberfläche, die einen besonders offenen und freien Ton ermöglicht
Diese Hanika 50TEF 63/48 hat eine Mensurlänge von 63cm (anstatt 65cm) und eine Griffbrettbreite am Obersattel von 48mm (anstatt 52mm) und besonders geeignet für Spielerinnen und Spieler mit etwas kleineren Händen.
Zudem wurde diese Gitarre mit dem schlankeren C-1mm Halsprofil gebaut, was das Spielen noch mal komfortabler macht.